Über uns

Helmut Paulik

Zum Agility kam ich 2002 mit meiner Golden Retriver Hündin Lilly beim ÖRV Schwertberg. Ich habe sehr schnell Gefallen an dieser Sportart gefunden, doch leider sollte das Glück mit Lilly nicht lange weilen. Sie starb mit 2 Jahren an einem seltenen Virus. Durch die Hilfe meiner Vereinskollegen kam dann schließlich meine Border Collie Hündin Lane ins Haus. Mit ihr teile ich bis heute die große Leidenschaft Agility und konnte in den letzten Jahren schon viele Erfolge, wie z.B. die Teilnahme an der Agility-Weltmeisterschaft 2010, erzielen.

Durch Lane lernte ich sehr viel Führtechniken und das Arbeiten gemeinsam (TOGETHER) mit dem Hund. Am meisten Wert lege ich auf eine flüssige und somit schnelle Linie, meistens vor, aber auch manchmal hinter dem Hund, wenn notwendig.

Meine gesammelten Erfahrungen möchte ich nun auf meinen Seminaren und Workshops weitergeben.

Christina Brunner

Meine Leidenschaft zum Agilitysport habe ich einzig und allein meiner super tollen und jetzt schon alten “Maus” Alina zu verdanken. Durch eine ältere Dame, die Kundschaft im Geschäft meines Vaters war, hörte ich das erste Mal von dem Sport. Als mir die Dame dann auch noch Fotos von sich und ihrer Hündin “in Action” zeigte, wollte ich “das” mit Alina auch unbedingt probieren.
Da Alina sich sehr talentiert zeigte und uns gleich von Anfang an jede Menge Pokale “bescherte”, wollte ich immer mehr und mehr….wie es mit einer Sucht halt so ist :-) bis ich schließlich fast jedes Wochenende auf Turnieren zu finden war :-)
Und da Abhängige niemals genug bekommen, musste schließlich ein weiterer Hund her, was mich zu Clown, meinem irren Kurzhaar-Border Collie führte.
Durch ihn lernte ich, dass Agility auch seine schwierigen Seiten haben kann :-) was mich aber nicht davon abhielt immer weiter und weiter kämpfen.
Mittlerweile ist Alina in Pension und Funny, meine kleine süße Kurzhaar-Border-Maus leistet Clown nun beim Training und auf den Turnieren Gesellschaft :-)